+49 30 23131523 | [email protected]

hse svg

Fire safety officer training

Fire safety assistants save lives

Are you looking for a modern and dynamic training programme for your employees to be optimally prepared in the event of a fire? Then you've come to the right place!

Our newly designed fire safety assistant training is specifically designed to prepare employees for their tasks in the event of a fire in a practical and precise manner. The focus is on fighting incipient fires and evacuating employees and visitors.

Our trained fire safety experts are qualified to provide training at our training centre in Berlin or directly at your company. We attach particular importance to a personalised approach and up-to-date training. We cater to your needs; a hybrid solution with a digital theory section and practical training on site is also possible. 

However, our training is not only useful in the event of an acute fire, but also in the run-up to fire prevention. Thanks to their training, employees are able to recognise fire hazards at an early stage and develop and implement appropriate measures.

Practical relevance: Our training includes a practical extinguishing exercise to prepare the participants in the best possible way for the requirements and procedures in an emergency.

Essential for every company, for optimal operational safety, have your employees trained by our experienced fire protection experts!

We are at your service throughout Germany. Regardless of whether a company is in Hamburg, Frankfurt, Cologne, Berlin, Leipzig, Munich or Stuttgart, we provide on-site training (also applies to locations not mentioned here). 

Our training content in accordance with DGUV Information 205-023 for fire protection and evacuation assistants:

Theorie-Brandschutzhelfer-1

Theory:

"Legal basis

"Basics of combustion

"Common causes of fire

"Preventive fire protection

"Dangers from fires

"Company fire protection organisation (BSO Parts A, B and C)

"Function and mode of operation of fire extinguishing equipment

"Extinguishing agents and their effect

Practice:

"Instruction on the fire extinguisher

"Extinguishing tactics for extinguishing attempts

"Extinguishing practice for fires involving people

"Practical extinguishing exercises with fire extinguishers: Effect and handling of fire extinguishers

Praxis-Brandschutzhelfer-1

Why are
Fire protection assistants * inside
so important?

Fire safety assistants play a crucial role in ensuring safety in the workplace. The presence of trained fire safety assistants can reduce the risk of fires in companies and enable a faster response in an emergency. Fire safety assistants are not only responsible for carrying out fire extinguishing work, but also for ensuring compliance with fire safety regulations and measures. They regularly check the fire safety equipment in the company to ensure that it is in perfect condition.

Another important reason why fire safety assistants are so important is the legal obligation. Employers are required by the Workplace Ordinance and the Employer's Liability Insurance Association to have a sufficient number of fire safety assistants in the company. This not only serves to protect the employees and the company, but also to fulfil the legal requirements and avoid possible penalties.

Education
to the
Fire protection assistants * in

By training as a fire safety assistant, a company can prepare its employees for certain emergencies. According to the law, a certain number of fire safety assistants must be present in the company. The regulation states that this should be 5 per cent of the total workforce. If there is an increased risk of fire, it should even be 10 per cent. These requirements are set out in the technical regulations for workplaces, ASR for short. It should be noted that the number of fire safety assistants relates to the number of people present. It is advisable to always have a higher number of helpers in the company to ensure safety.

Training to become a fire safety assistant can take place either externally or in the company. It is important that the trainer is qualified. Certified fire safety officers who can train fire safety assistants are qualified to do this. This training regulation is laid down in Section 10 of the Occupational Health and Safety Act and must be complied with. Regular training of fire safety assistants is recommended in order to stay up to date and to be able to act quickly and effectively in an emergency.

Classroom training

Face-to-face events for learning up close and in colour. Classic knowledge transfer with effective consolidation of content.
Direct exchange with the lecturers, benefit from the participants' exchange of experience and group work in person.

Opportunity to learn outside the familiar environment for a clear focus on the training content.

Appointments at your company or at our location in Berlin are possible and thus strengthen networking within your company on the topic of occupational safety.

Dynamic learning as a large group and in small groups enables lasting consolidation of what has been learnt

 

 

Live webinars

Live webinars via Google, Zoom or Microsoft Teams draw on the extensive portfolio of digital solutions and support the training organisation with maximum automation of all processes such as appointment invitations and reminders. Other platforms for live webinars can also be connected.

The advantage here is the possibility of holding seminars with participants from different companies, participants can be registered individually or in small groups, as well as the independence of location.

A fruitful exchange of experience across company and industry boundaries enables a wide range of in-depth insights into the topic of occupational safety and creates far-reaching awareness.

Alternatively, a compact version of the course of 3 hours is also possible. Please contact us if required.

On-demand e-learning

With our online courses, participants have the opportunity to take part in our training at any time and from any location. The independence from appointments allows a high degree of flexibility to carry out the training without time pressure, which can be started at one time and continued at another. Individually controllable learning progress ensures a learning environment in which participants can learn at their own pace.

Content is supported by videos and narration, and knowledge is deepened and conveyed in a fun way using interactive digital solutions. Quizzes are used to effectively test what has been learnt.

Content can be thematically customised and tailored to individual industries. Please send us an enquiry for an individually tailored offer. Questions can be sent directly to our experts by e-mail, so that an exchange can also take place here.

Have fire safety assistants trained by external service providers

Would you like to have your employees trained as fire safety assistants by an external service provider? The fire safety experts from Health&Safety Experts are qualified specialists and can train your employees in accordance with legal regulations. In this way, your company fulfils its duty of care and creates legal certainty by complying with fire safety regulations. Training as a fire safety assistant also improves the protection of company buildings, operating facilities and equipment in equal measure. Carelessness can be avoided, especially in preventive fire protection. Such training also increases employee motivation, as they feel safer and know how to act quickly and effectively in an emergency.

 

Contents of training to become a fire safety assistant * in

The training includes theoretical content and practical exercises that prepare your employees for various emergency situations. It is not only about basic behaviour in the event of a fire, but also about evacuation plans and the effect of extinguishing agents in the event of a fire. The specialists from Health&Safety Experts can provide you with competent support during the training. At the end of the training, each participant receives a certificate that completes the fire safety assistant training and enables your company to fulfil its obligations. You can find out more about training to become a fire safety assistant from Health&Safety Experts.

 
 
 
 

Conclusion:

Certificate:

"Fire protection and evacuation assistant"

Prerequisite:

No prerequisites are necessary.

Validity:

In accordance with DGUV Information 205-023, refresher training is recommended every 3-5 years.

Legal basis:

Occupational Health and Safety Act

Workplace Ordinance

Technical rules for workplaces (ASR A2.2)

German Social Accident Insurance (DGUV Regulation 1)

Our training programme

Industry Name

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed at libero sed enim cursus ultrices. Fusce ac ex vestibulum, luctus leo nec, vehicula risus. Nulla facilisi. Proin in purus ut arcu feugiat elementum. Vivamus eget velit vitae nulla vestibulum rutrum. Nam vitae lorem ac arcu vestibulum sagittis. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Mauris ac ex in lorem vehicula fermentum. Phasellus suscipit est eu est fermentum, sed laoreet odio hendrerit. Integer ut lacus eu metus lobortis fringilla. Sed lacinia velit eget magna consectetur placerat. Integer

+49 30 23131523 | [email protected]

hse-png-300x52-1

Brandschutzhelfer Schulung

Brandschutzhelfer*innen retten Leben

Suchst Du nach einer modernen und dynamischen Schulung für Deine Mitarbeiter*innen, um im Falle eines Brandes optimal vorbereitet zu sein? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Unsere neu konzipierte Brandschutzhelfer*innen Schulung ist speziell darauf ausgelegt, die Mitarbeiter*innen praxisnah und präzise auf ihre Aufgaben im Brandfall vorzubereiten. Dabei steht insbesondere die Entstehungsbrandbekämpfung sowie die Evakuierung von Beschäftigten und Besucher*innen im Fokus.

Unsere ausgebildeten Brandschutzexpert*innen sind befähigt, an unserem Schulungsstandort in Berlin oder direkt in Deinem Unternehmen auszubilden. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine persönliche Ansprache und eine zeitgemäße Ausbildung. Wir richten uns nach Euch, auch eine hybride Lösung mit digitalem Theorieteil und Praxisschulung vor Ort ist möglich. 

Doch unsere Schulung ist nicht nur im akuten Brandfall von Nutzen, sondern auch im Vorfeld der Brandverhütung. Durch ihre Ausbildung sind Mitarbeiter*innen in der Lage, Brandgefährdungen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

Praxisbezug: Unsere Schulung umfasst eine praktische Löschübung um die Teilnehmer*innen bestmöglich auf die Anforderungen und Handlungsabläufe im Ernstfall vorzubereiten.

Für jedes Unternehmen unerlässlich,  für eine optimale betriebliche Sicherheit, lasst Eure Mitarbeiter*innen von unseren erfahrenen Brandschutzexpert*innen ausbilden!

Wir sind in ganz Deutschland für Euch im Einsatz. Egal ob ein Unternehmen in Hamburg, Frankfurt, Köln, Berlin, Leipzig, München oder Stuttgart ist , wir Schulen bei Euch persönlich vor Ort (gilt auch für hier nicht genannte Orte). 

Unsere Ausbildungsinhalte gemäß der DGUV Information 205-023 für Brandschutz- und Evakuierungshelfer*innen:

Theorie-Brandschutzhelfer-1

Theorie:

»Rechtliche Grundlagen

»Grundlagen der Verbrennung

»Häufige Brandursachen

»Vorbeugender Brandschutz

»Gefahren durch Brände

»Betriebliche Brandschutzorganisation (BSO Teil A,B und C)

»Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen

»Löschmittel und ihre Wirkung

Praxis:

»Unterweisung am Feuerlöscher

»Löschtaktiken bei Löschversuchen

»Löschpraxis bei Personenbrand

»Praktische Löschübungen mit Feuerlöschern: Wirkung und Handhabung von Feuerlöscher

Praxis-Brandschutzhelfer-1

Warum sind
Brandschutzhelfer * innen
so wichtig?

Brandschutzhelfer*innen spielen eine entscheidende Rolle in der Gewährleistung der Sicherheit am Arbeitsplatz. Die Anwesenheit von ausgebildeten Brandschutzhelfer*innen kann das Risiko von Bränden in Unternehmen verringern und eine schnellere Reaktion im Notfall ermöglichen. Brandschutzhelfer*innen sind nicht nur für die Durchführung von Feuerlöscharbeiten zuständig, sondern auch für die Einhaltung von Brandschutzvorschriften und -maßnahmen. Sie überprüfen regelmäßig die Brandschutzeinrichtungen im Unternehmen, um sicherzustellen, dass sie in einwandfreiem Zustand sind.

Ein weiterer wichtiger Grund, warum Brandschutzhelfer * innen so wichtig sind, ist die gesetzliche Verpflichtung. Arbeitgeber*innen sind gemäß der Arbeitsstättenverordnung und der Berufsgenossenschaft dazu verpflichtet, eine ausreichende Anzahl von Brandschutzhelfer*innen im Unternehmen zu haben. Dies dient nicht nur dazu, die Mitarbeiter*innen und das Unternehmen zu schützen, sondern auch, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und mögliche Strafen zu vermeiden.

Ausbildung
zum*zur
Brandschutzhelfer * in

Mit der Ausbildung zum*zur Brandschutzhelfer*in kann ein Unternehmen  seine Mitarbeiteri*nnen auf bestimmte Notfälle vorbereiten. Laut Gesetzgeber muss eine bestimmte Anzahl von Brandschutzhelfer*innen im Betrieb vorhanden sein. Die Regelung besagt, dass es 5 Prozent der Gesamtbelegschaft sein sollten. Bei erhöhter Brandgefährdung sollten es sogar 10 Prozent sein. Diese Anforderungen sind in der technischen Regel für Arbeitsstätten, kurz ASR, festgelegt. Dabei sollte beachtet werden, dass sich die Anzahl der Brandschutzhelfer*innen auf die anwesenden Personen bezieht. Es ist empfehlenswert, immer eine höhere Anzahl von Helfer*innen im Betrieb zu haben, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Die Ausbildung zum*zur Brandschutzhelfer*in kann entweder extern oder im Betrieb erfolgen. Wichtig ist, dass der*die Ausbilder*in qualifiziert ist. Dafür sind zertifizierte Brandschutzbeauftragte qualifiziert, die Brandschutzhelfer*innen ausbilden können. Diese Ausbildungsregelung ist im §10 des Arbeitsschutzgesetzes festgelegt und muss eingehalten werden. Eine regelmäßige Schulung der Brandschutzhelfer*innen ist empfehlenswert, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und im Notfall schnell und effektiv handeln zu können.

Präsenzschulung

Präsenzveranstaltungen für Lernen hautnah und in Farbe. Klassische Wissensvermittlung mit effektiver Vertiefung von Inhalten.
Direkter Austausch mit den Dozenten, profitieren vom Erfahrungsaustausch der Teilnehmer und Gruppenarbeit in Person.

Gelegenheit zum Lernen außerhalb der gewohnten Umgebung für einen klaren Fokus auf die Schulungsinhalte.

Termine in deinem Unternehmen oder bei uns am Standort in Berlin sind möglich und stärken somit die Vernetzung innerhalb deines Unternehmens zum Thema Arbeitssicherheit.

Dynamisches Lernen als große Gruppe und in kleinen Verbänden ermöglicht eine nachhaltige Festigung des Gelernten

Live-Webinare

Live-Webinare über Google, Zoom oder Microsoft Teams schöpfen aus dem reichhaltigen Portfolio digitaler Lösungen und unterstützen mit maximaler Automatisierung aller Prozesse wie Termineinladungen und -erinnerungen die Schulungsorganisation. Auch andere Plattformen für Live-Webinare können angebunden werden.

Vorteil hierbei ist die Möglichkeit gebündelt Seminare mit Teilnehmern unterschiedlicher Unternehmen abzuhalten, Teilnehmer können vereinzelt oder in kleinen Gruppen angemeldet werden, sowie die Ortsunabhängigkeit.

Ein fruchtbarer Erfahrungsaustausch über Unternehmens- und Branchengrenzen hinaus ermöglicht eine vielfältige Vertiefung in das Thema Arbeitssicherheit und schafft weitreichendes Bewusstsein.

Alternativ ist hier auch eine Kompaktversion des Kurses von 3 Stunden möglich. Sprecht uns hier gerne an bei Bedarf.

On-Demand E-Learning

Mit unseren Online Kursen haben Teilnehmer*innen die Möglichkeit Zeit und ortsunabhängig an unserer Schulung teilzunehmen.  Die Unabhängigkeit von Terminen ermöglicht eine hohe Flexibilität die Schulung ohne Zeitdruck durchzuführen, diese kann zu einem Zeitpunkt begonnen und zu einem anderen weitergeführt werden. Individuell steuerbarer Lernfortschritt gewährleistet eine Lernumgebung in der Teilnehmer*innen in ihrerer eigenen Geschwindigkeit lernen können.

Inhalte werden anhand von Videos und Narration unterstützt und das Wissen durch interaktive Digitallösungen vertieft und spielerisch vermittelt. Anhand von Quizteilen wird das Gelernte effektiv überprüft.

Inhalte können thematisch angepasst und auf einzelne Branchen abgestimmt werden. Stellt uns gerne hierzu eine Anfrage, für ein individuell zugeschnittenes Angebot. Fragen können per E-Mail direkt an unsere Experten gestellt werden, sodass auch hier ein Austausch stattfinden kann.

Brandschutzhelfer * innen von externen Dienstleister ausbilden lassen

Möchtest Du deine Mitarbeiter*innen von einem externen Dienstleister zum*zur Brandschutzhelfer*in ausbilden lassen? Die Brandschutzexpert*innen von Health&Safety Experts sind qualifizierte Fachkräfte und können Eure Mitarbeiter*innen nach den gesetzlichen Regelungen ausbilden. Dadurch erfüllt Dein Unternehmen seine Fürsorgepflicht und schafft Rechtssicherheit durch Einhaltung der Brandschutzordnung. Eine Ausbildung zum*zur Brandschutzhelfer*in verbessert auch den Schutz von Firmengebäuden, Betriebsanlagen und Betriebsmitteln gleichermaßen. Vor allem im vorbeugenden Brandschutz kann Unachtsamkeit vermieden werden. Durch solche Schulungen steigt auch die Motivation der Mitarbeiter*innen, da sie sich sicherer fühlen und wissen, wie sie im Notfall schnell und effektiv handeln können.

 

Inhalte der Ausbildung zum * zur Brandschutzhelfer * in

Zur Schulung gehören theoretische Inhalte und praktische Übungen, die Eure Mitarbeiter*innen auf verschiedene Notfallsituationen vorbereiten. Dabei geht es nicht nur um das grundsätzliche Verhalten im Brandfall, sondern auch um Räumungs- und Evakuierungspläne sowie die Wirkung der Löschmittel im Brandfall. Bei der Ausbildung können Dir die Fachkräfte von Health&Safety Experts kompetent zur Seite stehen. Am Ende der Ausbildung erhält jeder*jede Teilnehmer*in ein Zertifikat, das die Ausbildung zum*zur Brandschutzhelfer*in abschließt und Dein Unternehmen dazu befähigt, seinen Verpflichtungen nachzukommen. Weitere Infos über die Ausbildung zum*zur Brandschutzhelfer*in erhältst Du von Health&Safety Experts.

 
 
 
 

Abschluss:

Zertifikat:

“Brandschutz- und Evakuierungshelfer*in”

Voraussetzung:

Es sind keine Voraussetzungen notwendig.

Gültigkeit:

Gemäß der DGUV Information 205-023 wird eine Wiederholungsschulung alle 3-5 Jahre empfohlen.

Rechtliche Grundlage:

Arbeitsschutzgesetz

Arbeitsstättenverordnung

Technische Regeln für Arbeitsstätten (ASR A2.2)

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV Vorschrift 1)

Unser Schulungsangebot

Industry Name

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed at libero sed enim cursus ultrices. Fusce ac ex vestibulum, luctus leo nec, vehicula risus. Nulla facilisi. Proin in purus ut arcu feugiat elementum. Vivamus eget velit vitae nulla vestibulum rutrum. Nam vitae lorem ac arcu vestibulum sagittis. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Mauris ac ex in lorem vehicula fermentum. Phasellus suscipit est eu est fermentum, sed laoreet odio hendrerit. Integer ut lacus eu metus lobortis fringilla. Sed lacinia velit eget magna consectetur placerat. Integer 

×